PDA

Vollständige Version anzeigen : Chatten kann zu psychischen Störungen führen

Kinderaugen23
17.10.2004, 01:59
WARNUNG !!!

Chatten kann zu psychischen Störungen führen

Hannover (dpa) - Die exzessive Nutzung von Internet-Chats und Computerspielen kann nach Ansicht eines Mediziners zu nachhaltigen psychischen Störungen führen.

«Der Alltag verlagert sich immer mehr auf die digitale Ebene. Eine Gefahr liegt dabei darin, dass sich Menschen zunehmend aus dem realen Leben zurückziehen», sagte Dr. Bert te Wildt von der Abteilung für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in einem dpa-Gespräch.

«Wenn die Differenz zwischen der virtuellen und der realen Welt zu groß ist, können Depressionen entstehen.» Dies gelte besonders für Menschen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, sich im Netz oder in Spielen aber als Held fühlen. «Die Rückkehr in die Realität kann dann ganz besonders bitter sein, zu einer permanenten Enttäuschung und letztlich zu einer Depression führen», sagte te Wildt. «Bei manchen Menschen drücken sich diese Enttäuschungen eher in Aggressionen aus. Da gibt es dann einen Hunger nach extremen realen Erfahrungen, bis hin zu ausgeübter Gewalt.» Einen ursächlichen Zusammenhang nachzuweisen, sei wissenschaftlich aber schwierig.

Den bisherigen Forschungsstand fasst te Wildt in einem Fachaufsatz zusammen, der in der neuen Ausgabe der Zeitschrift «Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie» veröffentlicht wird.

Dass das Internet die Möglichkeit bietet, anonym aufzutreten und in andere Rollen zu schlüpfen, könne in exzessiver Form auch Identitätsstörungen zur Folge haben. «Es gibt offenbar ein Bedürfnis von Menschen, verschiedene Rollen anzunehmen und dadurch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften auszuleben. Die Frage ist, inwieweit das dazu führen kann, dass Menschen ihre Kernidentität aufgeben», meinte te Wildt.

Informationen: www.medien-psyche.de

*unglaublich*

In diesem Sinne, wer zeigt die ersten Anzeichen ???

In diesem Sinne

Peggy :winke:

nana
17.10.2004, 02:03
nun ja.... also ich und meine störungen *lach*

sind meine erst durch den chat aufgetreten ??? :rolleyes: :lach:

MAGster
17.10.2004, 02:13
Ich hab da so meinen Verdacht wer der erste Kandidat sein könnte... ;)

Mir kann sowas nie passieren, denn ich war noch nie chatsüchtig! ... bin immer noch nicht chatsüchtig! ... ich werde nie chatsüchtig! ...

Die Rückkehr in die Realität montags morgens ist ganz besonders bitter und löst bei mir komischerweise permanente Enttäuschung aus... :rolleyes:

muluc
17.10.2004, 10:44
Maaaaan, jetz bleibt doch ma ernst! *g*

nun ja.... also ich und meine störungen *lach*
sind meine erst durch den chat aufgetreten ??? :rolleyes: :lach:

Klares NEIN! :D
Und Maggie ist selbstverständlich auch nicht chatsüchtig.. sie war es nie, ist es nie und wird es auch nie sein! :auslach:
Und ich bin noch viel zu kurz dabei, als das ich chatsüchtig werden könnte!
Ganz objektiv gesehen.. ;)

Ist doch in vielen Bereichen des Lebens - nicht nur im Net - so, daß sich Personen, denen Selbstbewußtsein oder -vertrauen fehlt, ein "Traumgerüst" aufbauen, das nach außen hin und oft auch für die Person selbst eine perfekte Welt darstellt. Einige verlieren sich darin, andere sind so ehrlich zu sich und anderen, daß sie eingestehen, nicht zufrieden zu sein. Der Chat ist natürlich eine Plattform, wo man sich sehr leicht eine völlig neue Identität aufbauen könnte..
Einen solchen Realitätsverlust (komisches Wort..), daß ich im Chat eine völlig andere Person darstelle, die ich sonst im "realen" Leben bin, habe ich nicht.Ich kann, denke ich, von mir sagen, daß ich mich on-chat und off-chat sehr ähnlich verhalte. Ich bitte um Zustimmung! :D

MAGster
17.10.2004, 11:07
Ich sag nur eins dazu: Jeder von uns ist ein Schauspieler (ob im realen oder virtuellen Leben), nicht jeder hat es jedoch zum Beruf gemacht. Lass uns doch nicht gleich vom Realitätsverlust sprechen!

muluc
17.10.2004, 11:09
Richtig Maggie.. ganz bei sich ist man (viel zu) selten..

MAGster
17.10.2004, 11:15
Hey Clau, are we now too weak to be a freak?

muluc
17.10.2004, 11:16
Man kann nicht immer "Strong Enough" sein, Maggie.. ;)

MAGster
17.10.2004, 11:21
Ich bin jetzt "Worthless", Clau... du hast mich enttarnt!

muluc
17.10.2004, 11:23
:lalala: :p

BabyMiri
17.10.2004, 11:35
Maaaaan, jetz bleibt doch ma ernst! *g*

Klares NEIN! :D
Und Maggie ist selbstverständlich auch nicht chatsüchtig.. sie war es nie, ist es nie und wird es auch nie sein! :auslach:
Und ich bin noch viel zu kurz dabei, als das ich chatsüchtig werden könnte!
Ganz objektiv gesehen.. ;)

Nein Maggie ist nicht chatsüchtig :rolleyes: Niemals nicht, wie kam da nur irgendwann jemand drauf ???

Einen solchen Realitätsverlust (komisches Wort..), daß ich im Chat eine völlig andere Person darstelle, die ich sonst im "realen" Leben bin, habe ich nicht.Ich kann, denke ich, von mir sagen, daß ich mich on-chat und off-chat sehr ähnlich verhalte. Ich bitte um Zustimmung! :D

Bevor ich kloppe krieg stimm ich zu :p
Was sag ich immer, ich bin wie ich bin. Aber so wie es "bekloppte" gibt die Computerspiele im wahren Leben nachspielen, so gibt es sicherlich auch super"männer"(frauen) die in Chats die wahren Helden und im Leben die ängstlichen Mäuse sind. Nachvollziehbar ist es jedenfalls.

Aber Maggie diese Rückkehr montag morgens in die Realität ist für mich auch immer wie ein Sprung aus dem 13ten Stockwerk :rolleyes: Aber man muss die Herausforderung annehmen LOL

G'Day
BabyMiri

Peter
17.10.2004, 12:00
habt ihr ein glück das ich immer gleich bin ;)

Butterfly
17.10.2004, 12:03
@ Peter
Guten morgen .

muluc
17.10.2004, 12:05

Ich würde da jetzt nicht unbedingt von Glück sprechen.. :p

BabyMiri
17.10.2004, 12:08
Ich würde da jetzt nicht unbedingt von Glück sprechen.. :p

LOL Ich au net :auslach:

MAGster
17.10.2004, 12:47

Wie hieß dieses "komische" Wort nochmal... Realitätsverlust? ;)

r0ckchique
17.10.2004, 14:40
Wenn ich das so les, da wird mir so einiges klar :lach:
Gut das ich nun informiert bin... *g*

Trinity
17.10.2004, 17:42
OH OH....ich bekomm direkt angst wenn ich den bericht lese......

Troublemaker
17.10.2004, 18:37
OH OH....ich bekomm direkt angst wenn ich den bericht lese......

*zustimm*!*mich panisch umschau*...Hat hier irgendwer die Nummer von dem Freud oder so???:lach:

:o^Ich bin ein PC-Junkie-Holt mich hier raus^:o

Jaguar
17.10.2004, 18:52
WARNUNG !!!

Chatten kann zu psychischen Störungen führen

*unglaublich*

In diesem Sinne, wer zeigt die ersten Anzeichen ???

psychischen Störungen? ersten Anzeichen?

Ich hier :lalala:

Aber isch glaub net das das am chatten liegt!? :lach:

Trinity
17.10.2004, 19:04
Nee Leute mal im Ernst...mich beunruhigt das ganze ziemlich...weil ich echt nur noch online bin und so.....Hallo Muluc, bin ich gefährdet?Was meinst du?

Peter
17.10.2004, 19:13
nach 10 Jahren "online" und 20 Jahren computer wirste dann so wie ich trinity !

MAGster
17.10.2004, 19:20
herzlichen Glückwunsch, Triniti! :lach:

muluc
17.10.2004, 20:01
Nee Leute mal im Ernst...mich beunruhigt das ganze ziemlich...weil ich echt nur noch online bin und so.....Hallo Muluc, bin ich gefährdet?Was meinst du?

LOL :neele:
Warum fragste mich? So richtig ernsthaft jetzt? Ich vermisse nen Smilie.. *g*

Du bist schon ok so, trüni.. und auch ned gefährdet! :D

(Wenn die Prognose von Peter allerdings nur halbwegs zutreffen sollte, würde ich ganz schnell den Stecker ziehen!)

alter Ellifan
17.10.2004, 20:20
CHATSÜCHTIG?? Was ist das?

Dafür hab ich wirklich keine Zeit, mir da jetzt Gedanken zu machen, weil es da ja noch menschen gibt, die online auf mich warten! ;)

Aber im Ernst:
Ich denke, das ist einfach etwas anderes, wenn man sich schon mal kennt, so wie viele von uns! Ob ich jetzt am Abend stundenlang telefoniere, oder chatte, oder voiceconferencing ;) betreibe, ist doch völlig egal!
Aber ich denke auch, dass man sich im Chat nicht komplett verstellen kann! Wobei ich mir da nicht so sicher bin, wenn ich mir manche Menschen ansehe! ;)
Gefahren sehe ich nur bei Menschen, die wirklich das ganze reelle Leben abwürgen und sofort nach der Arbeit online gehen und gar keine anderen Kontakte mehr pflegen! Aber muss man dafür nicht sowieso schon irgendwie ein Problem haben?
Eine Suchtgefahr besteht sicherlich, aber ist es nicht so, dass das "vor-dem-PC-Hängen" irgendwann ein Ende hat! Also ich hab da dann irgendwie keine Lust mehr also sagt mein Automatismus eh, "jetzt reichts"! Allerdings muss ich auch zugeben, dass es schwerfällt einen Abend nicht online zu gehen! Aber wichtig ist auch, Kontakte zu Menschen "im wirklichen Leben" zu pflegen, um in den Arm genommen zu werden, um von einem direkten Gegenüber zu hören, dass man wertvoll ist, das können virtuelle Kontakte nicht erstzen, auch wenn man sich gegenseitig kennt!
Tja, Freunde.... ich muss Euch also sagen, dass es mir nicht reicht, wenn ich nur mit Euch chatte! ;) Aber deshalb treffen wir uns ja regelmäßig....! :happy:

Vielleicht sollten wir doch mal eine Selbsthilfegruppe aufmachen!
Das Alterchen grüßt Euch nach langem Palabre!

Jaguar
17.10.2004, 20:33
CHATSÜCHTIG?? Was ist das?

Aber ich denke auch, dass man sich im Chat nicht komplett verstellen kann! Wobei ich mir da nicht so sicher bin, wenn ich mir manche Menschen ansehe! ;)

Komplett und/oder auf Dauer mit Sicherheit nicht.Wenn ich so an manche Abende im Chat denke, wenn viel los ist, da hab ich als 'Chat-Neuling' mehr als genug damit zu tun den Überblick nicht ganz zu verliere. :neele:
Und dann noch verstellen? Das kann nicht hinhauen.

BikeAngel80
17.10.2004, 20:52
tach auch...

hmm...irgendwie bekomm ich jetz angst :eek:
seit ich online bin und zu allem überfluss auch noch sehr viel zeit hab gibt es kaum einen tag wo ich nicht online bin (es sei denn ich bin nicht zu hause)

ich behaupte mal von mir das ich net-süchtig bin aber nicht chatsüchtig :lach: :lach: :lach:

nordi
17.10.2004, 20:56
Hmmh!!!
Bin ich Chatsuechtig?
Ich bin morgens da.Mit Kaffee!
Und ich bin abends da,mit meinem Snack!(Oder mit n Bierchen) :auslach:
Doch Realitaetsverlust??? :rolleyes:

Nee,ich glaub nich!
Verstell ich mich?? Nee,ich war schon immer so. :lalala:
Bischen durchgeknallt,war ich glaub ich vorher auch schon!*hihi*
Aggressiv bin ich auch net. :sense: Ich bin nich agressiv!!! Wer sagt das!*schrei*

Da ich nix gegenteiliges hoere,denke ich ,alles normal hier!! :happy: :lalala:

Peter
17.10.2004, 21:11
http://pics.ntm.at/lol/o_O.jpg

nordi
17.10.2004, 21:13
lol!!!! :lach:
Guck an !!
Die Ellifantenfamilie!! :lach: :happy:

Kinderaugen23
17.10.2004, 21:58
Und unsere Elli ist auch dabei...... :eek: also wir sollten uns nicht soviele Gedanken machen, war wohl wieder ein schlauer Mediziner.......

http://www2.bluewin.ch/bildergalerie/photos/1739_06.jpg
http://www2.bluewin.ch/bildergalerie/photos/1739_07.jpg

und Realitätsverlust, was ist das ?

In diesem Sinne

Pipilotta Langstrumpf

Amandafan
17.10.2004, 22:30
Hach, ich doch auch nich !

Ich bin nicht
- Chat-süchtig
- Mucke-süchtig schon gar nicht *lölwech*
- Elli-e-süchtig, was is das ?

Wann war nun der Termin noch beim Seelenklempner ???

Ach was, wie bei TC auch hier >>> Nicht therapierbar ! No chance !!!

Und ausserdem frag ich mich grad :

Will ich geheilt werden ??? Einfache Antwort : "NEEEEEEEEEEEEEEEEEE!"

Schönen Abend noch @ all

*sing* We are family.....................

Greetz
Eure Kerstin ;-)

:winke:

P.S : Sehr schöne Pics übrigens @ Peggy *smile* !!!!!!!!!!!!!!

+ Willkommen im Club @ ELLI *ggg* !!!

alter Ellifan
17.10.2004, 23:02
Da fällt mir doch grad ein, dass ich mal fragen wollte, ob es normal ist, wenn man in Briefen, die man altmodisch noch mit der Post schickt, dass man da stümperhafte Smileys einfügen will?
gruß das alterchen

BabyMiri
18.10.2004, 09:25
Da fällt mir doch grad ein, dass ich mal fragen wollte, ob es normal ist, wenn man in Briefen, die man altmodisch noch mit der Post schickt, dass man da stümperhafte Smileys einfügen will?
gruß das alterchen

Völlig normal!! :D
Du musst Dich auch nicht wundern wenn Du plötzlich anstatt zu lachen LOL sagst :auslach: Soll alles vorkommen...aber ich mach sowas natürlich nicht, hehe.

Dani_26
18.10.2004, 14:11
Ich kann mit STOLZ behaupten, dass ich nicht chatsüchtig bin!!! :lach: :lach: :lach: Ich hab fast den ganzen Sommer ohne Euch ausgehalten. Dafür habe ich dann einige getroffen. ;) Mittlerweile bin ich allerdings wieder öfter im Chat. Und ohne Forum... das geht sowieso NIE gar nicht!!! :p

Grüssle,
d`Dani :cool:

Trinity
18.10.2004, 14:14
LOL :neele:
Warum fragste mich? So richtig ernsthaft jetzt? Ich vermisse nen Smilie.. *g*

Du bist schon ok so, trüni.. und auch ned gefährdet! :D

(Wenn die Prognose von Peter allerdings nur halbwegs zutreffen sollte, würde ich ganz schnell den Stecker ziehen!)

Ja war richtig ernsthaft gemeint...dachte mal ich frag dich weil du mich inzwischen ganz gut kennst..:)

Ich bin echt nicht gefährdet? Ich hoffe echt dass ich nicht schon nen realitätsverlust habe.....aber glaube nicht...ich chatte ja auch nur noch mit den Leuten die ich kenne...und von denen verstellt sich auch keiner....Trotzdem macht man sich so seine Gedanken.....

Claudia33
18.10.2004, 14:17
Also psychisch gestört bin ich net. :lach:

Aber ohne Chat oder Messi ........ ne das geht ja mal
gar net. Ich habe soooooo viele liebe Menschen kennen-
gelernt und ich freue mich immer wieder mich mit euch
zu unterhalten. Vor allem die Konferenzen machen un-
heimlich viel Spaß.

Grüße an die 4 von der Tankstelle. :auslach:

Bis dann

:winke: Claudi

Dani_26
18.10.2004, 14:20
Vor allem die Konferenzen machen un-
heimlich viel Spaß.
Grüße an die 4 von der Tankstelle. :auslach:
Oh ja!!! Die Voicechatkonferenzen sind der absolute BURNER . Freue mich schon auf heute abend!!!

Liebe Grüsse und ein dickes Bussi von der 2. von der Tankstelle :lach:

Claudia33
18.10.2004, 14:28
@Dani "Süsse"

Ja ich freue mich auch. Muss heute abend noch schnell
nen Kuchen für morgen backen, aber dann bin ich ganz
für Euch da. :lach:

Wir lesen uns.

Lieben Gruß an alle und ne fette Umarmung von
der 1. von der Tankstelle. :auslach:

Dani_26
18.10.2004, 14:32
@Dani "Süsse"
Ja ich freue mich auch. Muss heute abend noch schnell
nen Kuchen für morgen backen, aber dann bin ich ganz
für Euch da. :lach:
Lieben Gruß an alle und ne fette Umarmung von
der 1. von der Tankstelle. :auslach:
Ja, back Du mal Deinen Kuchen. Kann heute abend eh erst ab 22 Uhr, bin vorher noch unterwegs. Aber dann geht es los!!! JUHU !!!

Und da soll mal noch einer sagen ich sei chatsüchtig!!! :lach: :lach: :lach:

Bussis, Dani :cool:

Trinity
18.10.2004, 14:36
OK wenn ich mir eure beiträge so durchlese dann beruhigt mich das schon etwas...das mit den Smilies in Briefen hab ich auch angefangen...*G* Und LOL ist aus meinem Wortschatz gar nicht mehr wegzudenken...mein Tage buch wird auch immer häufiger mit abkürzungen versehen....

Und ich chatte halt so gerne mit euch weil ich euch eben nich ständig sehen kann!!!So ist das...hab ja die meisten kennen gelernt und weiss schon wie ihr in der realität seid und überhaupt.....früher hab ich halt telefoniertjetzt chatte ich....

BabyMiri
18.10.2004, 14:42
OK wenn ich mir eure beiträge so durchlese dann beruhigt mich das schon etwas...das mit den Smilies in Briefen hab ich auch angefangen...*G* Und LOL ist aus meinem Wortschatz gar nicht mehr wegzudenken...mein Tage buch wird auch immer häufiger mit abkürzungen versehen....

Und ich chatte halt so gerne mit euch weil ich euch eben nich ständig sehen kann!!!So ist das...hab ja die meisten kennen gelernt und weiss schon wie ihr in der realität seid und überhaupt.....früher hab ich halt telefoniertjetzt chatte ich....

Und ich muss immer feststellen, chatten ist billiger :happy:

Trini du kannst ganz beruhigt sein. Du verhältst Dich überall gleich also kann man die Tatsache des Realitätsverlustes bei Dir ausschließen.....sei ganz beruhigt.
Und was den Peter angeht...Du weißt ich stehe immer hinter Dir...oder neben Dir :o

Trinity
18.10.2004, 15:01
Und ich muss immer feststellen, chatten ist billiger :happy:

Trini du kannst ganz beruhigt sein. Du verhältst Dich überall gleich also kann man die Tatsache des Realitätsverlustes bei Dir ausschließen.....sei ganz beruhigt.
Und was den Peter angeht...Du weißt ich stehe immer hinter Dir...oder neben Dir :o

Danke Miri, bin dir sehr verbunden...*G* Wenn alles klappt können wir demnächst wieder abtanzen und hysterisch ausflippen!!!! :lach:

BabyMiri
18.10.2004, 15:06
Danke Miri, bin dir sehr verbunden...*G* Wenn alles klappt können wir demnächst wieder abtanzen und hysterisch ausflippen!!!! :lach:

Jaawolllloooooooo :mops:

Aber moment....hysterisch sind wir net, nur gutgelaunt bei der chefin...steven Spielberg braucht ja was zum filmen :p

Trinity
18.10.2004, 15:22
Also ich wurde während elli auftritten schon desöfteren als hysterisch bezeichnet...aber "gut gelaunt" gefällt mir besser...also werden am Konzert in Zukunft nur "gut gelaunte" leute zu finden sein....Ja stimmt und Steven Spielberg darf uns dann wieder filmen...erlauben wirs ihr denn überhaupt???? :lach:

BabyMiri
18.10.2004, 15:26
Also ich wurde während elli auftritten schon desöfteren als hysterisch bezeichnet...aber "gut gelaunt" gefällt mir besser...also werden am Konzert in Zukunft nur "gut gelaunte" leute zu finden sein....Ja stimmt und Steven Spielberg darf uns dann wieder filmen...erlauben wirs ihr denn überhaupt???? :lach:

Ich fand da nix hysterisches bei :confused:
Wenn die andern "tot eingeschlafen sind" kann ich doch nix dafür/können wir doch nix dafür :lach:
Sie hat uns doch noch nie gefragt ob Sie das darf und sie wird es wiedertun, ich traue mich schon fast eine Wette drauf abzusetzen :p
Aber von mir aus darf sies auch gerne, ich bin ja nicht so :happy:

alter Ellifan
18.10.2004, 17:49
Die vierte nach voiceconferencing süchtige von der Tankstelle meldet sich zu Worte! Freu mich auch, weiß aber noch nicht, ob mein PC heute abend anspringen will! Muss aber, weil ich ja anstoßen will! ;)

Frag mich die ganze Zeit, ob ich überhaupt Nummer 4 war???
Ich grüße Euch
das Alterchen, die niemals chatsüchtig wird *gg*

Sweety
18.10.2004, 17:55
Hm.... also chatsüchtig? Nee, ich glaub das bin ich (noch) nicht
Vielleicht allgemein Internet- oder Forumsüchtig aber nicht chatsüchtig :lach:
War gestern das erste mal im Ellichat. Macht schon irgendwie Spaß mit euch zu plaudern, werd sicher öfter kommen in nächster Zeit. Aber süchtig?? Nee, das kann ruhig noch ein bisschen warten
Aber das mit diesesn Smileys in Briefen und lol und so, das passiert mir manchmal (manchmal!!) aber pssst... ;)

Biest-Deluxe
18.10.2004, 18:13
Nee, also chatsüchtig bin ich auch nicht ;) A bissl Internet- und Forumsüchtig vielleicht. Aber wohl klar bei so ner lieben Ellifanten-Family, oder? Wichtig ist halt wirklich, daß man auch noch Kontakte zu seinen Freunden pflegt und nicht nur vor dem viereckigen Kasten, auch PC genannt, hockt. Was die Smilies in den nicht virtuellen Briefen anbelangt, muß ich zugeben, die sind auch bei mir nicht mehr wegzudenken ;) Ist doch ne tolle Kombi. Ich sag nur LOL *g*

Jetzt stellt sich allerdings noch ne andere Frage:
Wer ist hier unter euch/uns SMS-süchtig????
Hm, oder soll ich lieber nen neuen Thread eröffnen?

@ Triny
Also ich kenn Dich ja eigentlich kaum, aber ich denke, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Hab ja das gleiche "PC/Internet-Schicksal" wie Du und bei mir haben sich noch keine Realitätsstörungen abgezeichnet.

Sweety
18.10.2004, 18:24
@Biest

Nee, also SMS oder allgemein Handy süchtig bin ich nun wirklich nicht. Ich besitze so ein kleines handliches Telefon zwar, aber das ist bei mir so gut wie gar nicht in gebrauch. Hin und wieder mal ne SMS vielleicht wenn ich nur ganz schnell was wissen will, aber sonst? Zum Telefonieren nehm ich's auch nur wenn ich irgendwo weiter weg bin und irgendwas wichtiges ist. Die meiste Zeit liegt's allerdings nur zu Hause rum und ich nehms nur in die Hand zum ein und ausschalten :lach:
ist auch ganz ok so, ich brauch's nicht unbedingt und mit dem Geld klappts auch. Im Jahr brauch ich vielleicht 3 Handykarten. Das reicht vollkommen, wüsste gar nicht was ich alles schreiben soll. Entweder ich ruf den/diejenige an oder ich schreib ne Mail, das kostet nix und man hat auch viiiiiiel mehr Platz

Biest-Deluxe
18.10.2004, 21:18
@ Sweety
Och hast Du´s gut. So´n Handy wie Du hätt ich auch gern, daß den ganzen Tag rumliegt und keine Widerworte gibt *g* Ne, Spaß beiseite, bei mir piepts und klingelst eigentlich den ganzen Tag. Kann aber dann auch schon recht anstengend und nervig sein. Einerseits ist´s ja echt nett, daß man viele Freunde hat und sich jeder um einen besorgt, was man denn grad so macht oder ob´s einem gut geht, aber so´n Dauergepiepe macht einem ganz schön "meschugge" :lach: Aber SMS-süchtig bin ich nicht, bin dann auch eher jemand, der Emails oder PNs verschickt.

Trinity
18.10.2004, 21:52
@ Miri...

Stimmt wenn alle tot einschlafen muss ja jemand für Action sorgen..*G* und ich konnte noch nie still stehen so wie zur salzsäule erstarrt...*G*

SMS Süchtig? Nee bin ich jetzt auch nicht, aber ich muss zugeben, seit cih die Leute ausm Chat und Forum und überhaupt halt ausm Fanclub kenne, hat sich mein SMS-Versenden ziemlich erhöht....

Sweety
18.10.2004, 22:08
seit cih die Leute ausm Chat und Forum und überhaupt halt ausm Fanclub kenne, hat sich mein SMS-Versenden ziemlich erhöht....

Naja, das ist bei diesem liebenswerten chaotischen Haufen aber auch kein Wunder, oder? ;)

BabyMiri
19.10.2004, 09:45
@ Miri...

Stimmt wenn alle tot einschlafen muss ja jemand für Action sorgen..*G* und ich konnte noch nie still stehen so wie zur salzsäule erstarrt...*G*

SMS Süchtig? Nee bin ich jetzt auch nicht, aber ich muss zugeben, seit cih die Leute ausm Chat und Forum und überhaupt halt ausm Fanclub kenne, hat sich mein SMS-Versenden ziemlich erhöht....

Genau sonst schläft die Chefin am ende noch auf der Bühne ein :auslach:
Obwohl es soll ja leute geben die für Ohrenschmerzen sorgen mit lauter geschrei :rolleyes: :auslach:

Soll ich für ein noch höheres SMS aufkommen sorgen?? LOL

G'Day
BabyMiri

Trinity
19.10.2004, 20:13
Das die madame einpennt können wir ja nicht verantworten.... :auslach:

Haaaach dabei ist ja noch gar nicht klar obs überhaupt klappt...

Miri kannst gern für ein höheres sms aufkommen sorgen....mir ist gestern eh aufgefallen dass ich deine nr. gar ned habe!!!! :eek:

Butterfly
19.10.2004, 21:03
mein händy ist auch mehr ein ,, liegi :schlaf:

Vincenza
20.10.2004, 10:49
Also das sich die Berichte über Internet Sucht immer mehr häufen ist allgemein bekannt......

"Immer mehr Frauen beschweren sich über das Suchtverhalten ihrer Partner. So klagt eine Frau, die sich unter dem Pseudonym 'Rachel' Ratschläge gegen Internet-Abhängigkeit von Angehörigen holt: 'Mein Mann zerstört mit seiner Sucht nicht nur unsere Ehe. Er hat sich dramatisch verändert.' Das Surfen im Internet wird für immer mehr Menschen zur Droge."

"In Kalifornien (...) opferte ein Mann seine sämtlichen Einkünfte für Online-Dienste und verzichtete dafür sogar auf einen festen Wohnsitz. Nachdem der Obdachlose beim Diebstahl von Batterien verhaftet worden war, sagte er, online zu sein, wäre ihm wichtiger, als ein Dach über dem Kopf zu haben. Im World wide web hätte er endlich Freunde gefunden."

Solche und ähnliche Meldungen häufen sich zunehmends in der Presse. Mittlerweile wird das Problem auch in Deutschland nicht mehr geleugnet. Im Gegenteil, persönliche Berichte und Hilferufe Betroffener geben dem immer mehr Gewicht. Dennoch ist man sich vielerorts nicht darüber im Klaren, wie man mit diesem Phänomen umgehen soll.

Einleitung
Ein neuer Begriff - eine neue Krankheit?

Alkoholsucht z.B. ist seit langem als Krankheit anerkannt. Kann man aber auch vom Internet süchtig werden?

Diese Frage spaltet seit einiger Zeit die Psychologen in zwei Lager: Auf der einen Seite gibt es die Anhänger und Befürworter der Theorie des New Yorker Psychiaters Ivan Goldberg, der diesen Begriff (engl.: internet addiction disorder, kurz: IAD) 1995 erstmals einführte. Die Abhängigkeit wird in diesem Zusammenhang als psychisch beschrieben.

Auf der anderen Seite gibt es die Kritiker des Begriffs 'Internet-Sucht', der - ihrer Meinung nach - als Beschreibung des Phänomens nicht zutreffend ist: Um es 'Sucht' nennen zu können, fehlt die stoffliche Ebene, die körperliche Abhängigkeit samt schwerster bis lebensbedrohlicher Entzugssymptome hervorruft. Außerdem sei ihrer Ansicht nach noch unzureichend geklärt, was genau beim Internet süchtig macht.

Bernad Batinic, Wissenschaftler am Fachbereich Psychologie der Universität Gießen, hat es folgendermaßen ausgedrückt: "Das Problem Internet-Sucht existiert. Es gibt Menschen, die sich den Konsum des Internet nicht einteilen können beziehungsweise nicht damit aufhören können. Doch die Linie zwischen noch normal und bereits süchtig ist sehr schwer zu ziehen."

Allerdings ist er davon überzeugt, dass es einen Automatismus, von einem Online-Medium süchtig zu werden, nicht gibt: "Um süchtig zu werden, müssen bestimmte psychische Vorschäden bereits vorhanden sein. Schließlich werden auch nicht alle Menschen, die Alkohol trinken, automatisch zum Alkoholiker."

Grundlagen und Ursachen
Was das Internet so attraktiv macht, sind vor allem neue Handlungsmöglichkeiten wie:

Realitätsflucht
Experimentieren mit der eigenen Identität
Das Fliehen vor der Realität kann Flucht vor persönlichen Problemen bedeuten; vor Problemen mit sich selbst (z.B. Minderwertigkeitskomplexe) oder mit seinem sozialen Umfeld (Integrationsschwierigkeiten, Probleme der Kontaktaufnahme, Einsamkeit etc.). Die darin verborgenen Wünsche werden in der Realität nicht erfüllt, so dass das Internet mit seinen geschützten, anonymen Räumen stellvertretend aufgesucht wird.

Ivan Goldberg meint, dass nicht das Internet per se süchtig mache, sondern der Anwender damit Depressionen, Angstzustände oder Dysphorie bekämpfe.

Das Experimentieren mit der eigenen Identität ist ein Phänomen, dass der heutigen Anforderung nach Flexibilität gerecht werden soll. Häufiger Arbeitsplatzwechsel, neue Erziehungsmodelle, neue Geschlechterrollen und sich ständig erneuernde Technologien erwarten stets Flexibilität und Wandlungsfähigkeit. Sie zeigen, dass alles von kurzlebiger Dauer ist und immer beliebiger wird. Das Internet bietet in diesem Zusammenhang den idealen Rahmen: In Chaträumen oder im virtuellen Cyberspace kann man den Rollentausch spielerisch üben und ihn ausleben (z.B. beim "gender switching" (Geschlechtertausch)). Es gelingt einem so eben leichter, den gesellschaftlichen Kriterien zu entsprechen.

http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/internetsucht.html

BabyMiri
20.10.2004, 10:59
Das die madame einpennt können wir ja nicht verantworten.... :auslach:

Ganz genau, sie muss ja auch was zu lachen haben :D

Haaaach dabei ist ja noch gar nicht klar obs überhaupt klappt...

Das klappt oder ich komm mit der :sense: rum *gg*

Miri kannst gern für ein höheres sms aufkommen sorgen....mir ist gestern eh aufgefallen dass ich deine nr. gar ned habe!!!! :eek:

Du wirst doch net damit sagen wollen das wäre ein "Untergang" ??? Na jedenfalls haben wir das Problem ja nun behoben :auslach:
Ich sehs schon das des ding bald nur noch peept LOL

Vincenza
20.10.2004, 11:12
Und noch einmal :

Also ich halte mich nicht für Internet süchtig, dafür verbringe ich viel zu wenig Zeit im Netz.
Für mich ist das ein zusätzliches Kommunikationsmittel neben Telefon und Briefkontakte.
Dazu habe ich ein gutes und abwechslungsreiches reales Leben .... :happy:

Aber mir ist es schon aufgefallen das einige Menschen die ich per chat kennengelernt habe, im realen Leben ganz anders sind!

So das ist mein persönlicher Kommentar dazu.

Gruß

Enza

Nicki
20.10.2004, 23:59
Hallo ... mein Name ist Nicki und ich bin SMS/Handy-süchtig.

Aber Chat- bzw. Forum- bzw. Internet-süchtig ... das weise ich von mir ... nein, bin ich nicht.

bluesky
21.10.2004, 06:49
Hallo ... mein Name ist Nicki und ich bin SMS/Handy-süchtig.

Ach Nicki das ist doch auch eine schöne Sucht oder? :mops: nur ein bischen teuer*gg*.
Bin noch am überlegen wie es mit meiner Chat/Forumsucht aussieht hoffe mir fallen bald die richtigen Worte dazu ein bevor Peter irgendwann mal wieder aus irgendeinen Grund ein Schloss hier vormacht*lach*.

LG Blue :winke: