Vollständige Version anzeigen : Straubinger Tagblatt
Im Straubinger Tagblatt ist mal wieder was über unsere Süße drin ;)
Ist vom Samstag als sie da in dem Autohaus war. Den Text kann man denke ich lesen, wenn nicht müsst ihr mir's sagen :)
Butterfly
29.09.2004, 18:27
was solln das heißen ,, von der Cometverleihung in Köln war sie gerne wieder in ihre Heimatregion gereist , besonders weil die Fans hier so nett sind :sense:
Wir sind auch nett.brülldasbisindieredaktionzumstraubingertagbla ttredakteur
ellifan1990
29.09.2004, 20:06
Servus
Dankeschön für den Bericht :saufen:
was solln das heißen ,, von der Cometverleihung in Köln war sie gerne wieder in ihre Heimatregion gereist , besonders weil die Fans hier so nett sind :sense:
Wir sind auch nett.brülldasbisindieredaktionzumstraubingertagbla ttredakteur
ja klar...aber wir sind eben auch nett und das weiß die elli halt is das schlimm oder wie??? :p
Butterfly
30.09.2004, 18:49
@ Karolin
schlimm is das bestimmt nich , ich bezog das auf den Artikel in der Zeitung und den haben ja nich die fans geschrieben oder !?
@ Karolin
schlimm is das bestimmt nich , ich bezog das auf den Artikel in der Zeitung und den haben ja nich die fans geschrieben oder !?
ähhhhhhhhhhhhhhhm *überleg* nö ich glaub net...zumindest war ich nicht dran beteidigt :lach:
Butterfly
30.09.2004, 20:10
@ Karolin
Na dann , hab ich ja hoffnung das im Straubinger Tageblatt vielleicht irgendwann mal was nettes über die netten fans vom rest der Welt steht !!!!!!!!!!!!! :yeah: :winke:
Elli live Fan
25.02.2005, 18:28
Gefunden auf:
http://www.idowa.de/straubinger-tagblatt/nachricht/nachricht.html?nachrichten_id=1128954;redaktion_id =1
Elli verrät ihre Zukunftspläne: Heuer möchte sie ein neues Album aufnehmen
Noch in diesem Jahr will Elli mit ihrer Band ein neues Album einspielen. Sie ist guter Dinge, obwohl sich ihre Plattenfirma BMG Berlin von ihr getrennt hat. „Es waren allein die Verkaufszahlen entscheidend“, erklärt sie. Weil ihr Erstling „Shout it out“ nicht so angelaufen ist, wie sich das die Plattenbosse vorgestellt haben, gehen nun die Wege von Elli und BMG auseinander: „Jetzt bin ich vertragsfrei und froh darüber“, sagt sie. „Es haben sich schon viele andere Möglichkeiten ergeben. Spätestens Anfang nächsten Jahres erscheint ein neues Album.“
Ein ausführlicher Bericht erscheint auf der SZENE-Rundschau des Straubinger Tagblatts.
Elli live Fan
Ein neues Elli-Album mit hammergeilen Songs! Der Wahnsinn!
Melli-ELLI FAN
25.02.2005, 19:29
*freu* Super ... wer freut sich schon nicht drauf :D :mops:
SIO war/ist für mich das beste Album das ich seit langem gehört habe - Verkauszahlen allein sollten echt nicht zählen. Die Musikbranche ist eben auch voll im Umbruch deswegen finde ich es echt schlimm, wenn man seine eigenen Talente (Deutschland) nicht fördert aber "Importe" hochjubelt! Die Leute sollen sich die CD`s kaufen, anstatt immer nur herunterzuladen -das schadet schon enorm...
Aber Elli schafft das schon - ohne Management das eh keines war (sie jedenfalls nicht unterstützt hat) Manger sollten einem Typs geben und eine "Stütze" sein, aber nicht ins offene Messer rennen lassen...
Elli live Fan
04.03.2005, 14:20
siehe oben:
Elli verrät ihre Zukunftspläne: Heuer möchte sie ein neues Album aufnehmen
Noch in diesem Jahr will Elli mit ihrer Band ein neues Album einspielen. Sie ist guter Dinge, obwohl sich ihre Plattenfirma BMG Berlin von ihr getrennt hat. „Es waren allein die Verkaufszahlen entscheidend“, erklärt sie. Weil ihr Erstling „Shout it out“ nicht so angelaufen ist, wie sich das die Plattenbosse vorgestellt haben, gehen nun die Wege von Elli und BMG auseinander: „Jetzt bin ich vertragsfrei und froh darüber“, sagt sie. „Es haben sich schon viele andere Möglichkeiten ergeben. Spätestens Anfang nächsten Jahres erscheint ein neues Album.“
Ein ausführlicher Bericht erscheint auf der SZENE-Rundschau des Straubinger Tagblatts.
War der schon? :confused:
Elli live Fan
Jaaa, du hast das reingeschrieben!
Elli live Fan
28.01.2006, 14:33
Hier der ganze Artikel, passend zu 11. Februar Straubing - Frisörball 20:00 Uhr (http://forum.elli-e.de/showpost.php?p=78429&postcount=13). :)
Quelle (http://www.idowa.de/)
"Bei DSDS zählt nur der schnelle Erfolg"
Auftritt beim Straubinger Friseurball am Samstag, 11. Februar - Tourauftakt im April
Nach dem Studienabschluss arbeitet Rocksängerin Elli an neuer CD
Elli hat viel vor: Mit neuer Band und frecherem Sound kehrt sie auf die Bühne zurück. In den vergangenen Monaten war es ruhig geworden um die Rockröhre aus Hadersbach. Die 26-Jährige hatte sich voll auf ihr 1. Staatsexamen konzentriert. Die Musik rückte in dieser Zeit etwas in den Hintergrund. Jetzt hat Elli alle Prüfungen hinter sich und startet wieder voll durch. "Ich freu' mich schon drauf, wieder auf der Bühne zu stehen", verriet die Sängerin gestern Mittag im Interview. Am 11. Februar rockt sie beim Friseurball in der Straubinger Stadthalle, im April beginnt ihre Tournee.
Fürs Musikmachen hatte Elli Erl in den vergangenen Monaten kaum Zeit. Büffeln stand auf dem Programm, Prüfungsstress statt Konzertproben. Ihr Lehramtsstudium für die Fächerkombination Musik und Sport an der Universität Regensburg hat Elli im Dezember mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. "Das war mir sehr wichtig. Ich wollte den Uni-Abschluss in der Tasche haben, um darauf zurückgreifen zu können, falls es mit der Musik nichts wird." Zwei Jahre lang pendelte sie zwischen Regensburg und Köln. Das ist nun vorbei. Köln ist zu Ellis neuer Heimat geworden, dort lebt und arbeitet sie. Familie und Freunde in Straubing und Regensburg besucht sie jedoch regelmäßig.
Neue Band in Köln
Ellis Alltag besteht aus Musik - so wie sie es sich immer gewünscht hat. "Wir proben fast jeden Tag", erzählt sie. Die Vorbereitungen für das neue Album und die Tour sind in vollem Gange. In Köln hat sie eine neue Band gegründet. Die Zusammenarbeit mit ihren Münchner Musiker-Kollegen habe sie aus Zeitgründen beenden müssen. "Wir sind aber Freunde geblieben", versichert Elli. Sie habe zu den Proben immer extra von Köln anreisen müssen. Das habe zu viel Zeit in Anspruch genommen. "Um mich mit meiner neuen Band zu treffen, brauche ich 20 Minuten und nicht mehr sechs Stunden." Einfach sei es allerdings nicht gewesen, die neue Gruppe mit Keyboarder, Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger zusammenzustellen. Schließlich musste der Sound mit ihrer Stimme harmonieren.
Unterstützt und gefördert wird Elli von ihrem Manager Thomas Stein. Seit knapp einem Jahr arbeitet die Sängerin mit dem Musikprofi - ehemaliges Jury-Mitglied bei der Show "Deutschland sucht den Superstar". Elli ist ganz in ihrem Element und sprüht vor Otimismus. "Alles wächst und gedeiht", freut sie sich. Die Tournee-Planung läuft, ständig kommen neue Orte hinzu. Auftakt ist am 8. April in Regensburg. Dann geht es weiter nach Ingolstadt, München, Landshut, Rosenheim, Dresden, Mainz, Hamburg? Mehr als einen Monat lang werden Elli und ihre Band von Konzerthalle zu Konzerthalle und von Hotel zu Hotel reisen.
Neue Single zum Tour-Auftakt
"Back to the rockin' roots" lautet das Motto der Tour. Die Sängerin will zeigen, dass sie sich durch den Fernsehrummel nicht hat verbiegen lassen und ihrem Stil treu geblieben ist. Ihre Fans dürfen sich auf den Elli-typischen Sound freuen: "Eine Mischung aus Pop und Rock - allerdings wird's ein bisschen frecher und gewagter als früher." Wann das neue Album auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. "Damit wollen wir uns Zeit lassen." Allerdings soll rechtzeitig zum Tour-Auftakt die erste Single fertig sein. "Die Tournee ist mir echt wichtig. Ich freue mich richtig drauf."
Mit DSDS abgeschlossen
Von der dritten Staffel der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" hat sie noch keine einzige Folge gesehen. "Ich habe mit diesem Kapitel komplett abgeschlossen", sagt Elli. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihre Teilnahme an der Show vor zwei Jahren bereut. Ganz im Gegenteil. "Das war voll in Ordnung. Ich habe viel gelernt und vor allem einige Kontakte knüpfen können." Thomas Stein beispielsweise hätte sie ohne DSDS wohl nicht kennengelernt. Deswegen könne sie auch verstehen, dass sich wieder so viele junge Menschen bei der Sendung beworben haben. "Das hat sicher einen gewissen Reiz. Und ich bin stolz darauf, das durchgezogen zu haben." Einen langanhaltenden Erfolg sollte man sich davon jedoch nicht versprechen. Auch die anderen DSDS-Stars wie Alex, Juliette, Küblböck und Co. hätten den großen Durchbruch nicht geschafft. Bei der Show habe nur der schnelle Erfolg gezählt, eine längerfristige Vermarktung sei nicht geplant gewesen. "Die Zeit nach DSDS war echt beschissen."
Elli möchte ihre Musik-Karriere lieber von der Basis her aufbauen und in Ruhe Songs entwickeln. Bei DSDS sei dafür keine Zeit gewesen. Sängerin, Band und Umfeld müssten gemeinsam wachsen. Auftritte vor kleinem Publikum machten ihr genauso viel Freude. "Hauptsache ist, dass ich live spielen kann." Die kommende Tournee bedeute zugleich einen Karriere-Neustart. Elli möchte sich vom Casting-Image lossagen und allen beweisen, dass viel mehr in ihr steckt. Ihre Fangemeinde darf gespannt sein.
Das erste Konzert der neuen alten Elli steht am 11. Februar in Straubing auf dem Programm. "Das wird ein kleiner Auftritt mit einigen neuen Songs - alles unplugged." - wes -
Karten für den Friseurball gibt es unter Telefon 09421/975157 und an der Abendkasse. Aktuelle Informationen über Elli sowie die Tournee-Daten finden sich im Internet auf www.elli-e.de.
http://www.idowa.de/apache/nachrichten_bilder/151/15135/1513513.jpg
Redaktion: lokal am 28. Januar 2006, 00:00:00
@Sabine: Danke fürs posten - sehr schöner Artikel
Da kann ich nur zustimmen..:icon_bigg
Elli live Fan
21.05.2006, 16:43
Redaktion: Landshuter Zeitung am 21. Mai 2006, 14:17:00
DSDS-Gewinnerin und Rocksängerin Elli begeisterte in Landshut nur wenige Zuschauer
PLUS: Viele Bildergalerien mit Elli im idowa-Archiv
http://www.idowa.de/apache/nachrichten_bilder/164/16476/1647691.jpg
Landshut. (hw) Eine erstaunlich kleine, aber um so überzeugtere Fan-Gemeinde hatte sich am Freitag in der Alten Kaserne eingefunden, um den Ex-DSDS-Star Elli live mitzuerleben. Kleine Rückschau: Elli stand im März 2004 in der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) im Finale und gewann den Wettbewerb mit ihrer variationsreichen Stimme plus 61 Prozent der Zuschauerstimmen.
Dass Elli ihrem Studium und der Leidenschaft als Rocksängerin treu blieb und die Avancen von Dieter Bohlen und der durch ihn vertretenen Mainstream-Schallplattenindustrie ausschlug, hievte sie hernach gleich auf ein ganz anderes Podest. „Elli – Back to the Rockin’ Roots Tour 2006“ prangte so denn auch auf schwarzen T-Shirts. Sicher sind momentan die Sieger der diesjährigen DSDS-Ausscheidung präsenter im Bewusstsein der Öffentlichkeit, aber Elli blieb im Gedächtnis vieler haften.
ElliRocks
21.05.2006, 16:58
Danke fürs posten...;)
LG
Melissa ;)
.... danke fürs posten! Schöner Artikel - wäre ja auch gerne dabei gewesen, damit sich der Saal füllt, aber es geht eben nicht immer....
Kommts mir nur so vor, oder ist die Überschrift irreführend?
Als ich die gelesen habe, dachte ich zuerst, dass Elli der Zeitung nach nicht überzeugend war, was mich aber gewundert hätte. ;)
@ Sabine, danke fürs posten ;)
LG leo
Elli live Fan
22.05.2006, 07:35
Also Leo,
nun bin ich aber entsetzt! :lach:
Da gibt es doch nun wirklich nur eine Interpretation...oder? Zumindest mit der rosaroten Brille...:rolleyes:
Doch ein recht schönes Beispiel für verbale Doppeldeutigkeit, je nach Blickwinkel...;)
LG Sabine
http://magic.doppelnull.net/entenhase.gifhttp://magic.doppelnull.net/eskimo.gif
Ente oder Kaninchen?
Indianer oder Eskimo?
Amandafan
22.05.2006, 07:47
HASE !!!! *lach* oder doch der Fuchs !? *verwirrt bin*
Sabine , du bist spitze *kringelmichgrad*
LG Kerstin ;-)
alter Ellifan
22.05.2006, 08:57
DSDS-Gewinnerin und Rocksängerin Elli begeisterte in Landshut nur wenige Zuschauer
Kommts mir nur so vor, oder ist die Überschrift irreführend?
Als ich die gelesen habe, dachte ich zuerst, dass Elli der Zeitung nach nicht überzeugend war, was mich aber gewundert hätte. ;)
@ Sabine, danke fürs posten ;)
LG leo
Also ich hab ja eher gedacht, da standen zwei auf der Bühne!
Die DSDS-Gewinnerin UND die Rocksängerin Elli! *lach* ;)
Aber ich konnte auch noch nie lesen! ;)
Es grüßt dat Alterchen
Also ich hab ja eher gedacht, da standen zwei auf der Bühne!
Die DSDS-Gewinnerin UND die Rocksängerin Elli! *lach* ;)
Aber ich konnte auch noch nie lesen! ;)
Es grüßt dat Alterchen
:happy: :auslach: Dafür hab ich erst jetzt kapiert warum da zwei auf der Bühne stehen sollten :neele:
Gruß Jaguar :lach:
wild-girl
26.05.2006, 00:23
:lach: :D :) :auslach: :angel: :happy: ;)
*kicher* Ich auch, ich auch. *kicher*
Also ich hab ja eher gedacht, da standen zwei auf der Bühne!
Die DSDS-Gewinnerin UND die Rocksängerin Elli! *lach* ;)
Aber ich konnte auch noch nie lesen! ;)
Es grüßt dat Alterchen
Also ist die Überschrift doch irrefürend!!! *lach*
Wollte ja auch nicht schon wieder mosern, ist ja ein schöner Artikel, hab mich nur zuerst ein bisschen erschreckt ;)
LG leo:winke:
niglchen
03.08.2006, 10:52
ich hab gestern in der straubinger zeitung folgenden artikel gefunden :D
niglchen
03.08.2006, 10:53
ich hoffe, ihr habt alle gute augen, ansonsten stell ich das nochmal ohne bild rein ;)
Biest-Deluxe
03.08.2006, 12:01
Danke @ Nigl fürs posten!
Joa, hat geklappt mit dem lesen - meine Brille hat mich da net im Stich gelassen *zwinker*
niglchen
03.08.2006, 12:51
bitte ;)
dann is ja gut. is aber wirklich schwer zu lesen ;)
mfg nigl
@nigl - danke fürs posten- hab sogar ich Blindfisch lesen können,lach
Kathi-ElliFan
05.08.2006, 13:23
auch von mir ein dankeschön nigl.... war zwar schwer zu lesen aber wenn man will geht alles....
hdl kathi
Elli live Fan
25.02.2008, 08:14
Quelle <image src=http://www.idowa.de/OBERFLAECHE/1/global/logo.gif> (http://www.idowa.de/)
Elli Erl springt für Pink ein
Konzert mit Mark Schulman und der ART-Band
"Pink ist als Künstlerin auf der Bühne einfach der Wahnsinn!" Elli Erl, Superstargewinnerin mit Wurzeln in Straubing, springt am Samstag, 1. März, beim Konzert im Cairo für die Sängerin Pink ein. Naja, das ist etwas übertrieben, beinhaltet aber, dass Elli beim Konzert der ART-Band mit Mark Schulman, dem Weltklassdrummer von Pink und Co, die Lieder von Pink übernehmen wird sowie die Songs von Cher, mit der hat der Drummer auch schon getourt. Für die Songs von Billy Idol und Foreigner, ebenfalls Musikerkumpels von Schulman, werden Markus Englstädter und Matthias Kilger am Mikro stehen. "Ich hab Pink in Köln gesehen, ihr Schlagzeuger fällt wirklich auf und geht voll ab", freut sich Elli auf den gemeinsamen Auftritt, bei dem vielleicht auch ein, zwei Songs ihres aktuellen Albums "Moving on" zu hören sein werden. "Dear Mr. Presidant" ist ihr Lieblingssong von Pink. Bei "Trouble" soll es aber auch voll abgehen. Die extra zusammengestellte ART-Band der gleichnamigen Musikschule fiebert auch schon dem Auftritt entgegen. Im Herbst plant Elli eine eigene Tour, die sie auch nach Straubing führen soll, liegen doch am musischen Bruckner-Gymnasium, dem Bandhaus und ihrer einstigen Band "Panta rei" ihre musikalischen Wurzeln.
Redaktion: lokal
23.02.2008
"Wir Drummer sind wirklich coole Typen"
Mark Schulman, Drummer von Pink, Billy Idol und Co spielt und lehrt am 1. März
Der Weltklasse-Drummer Mark Schulman, der unter anderem für Pink bei Livekonzerten hinter dem Schlagzeug sitzt, kommt im Rahmen seiner "Attitude of Success Drum Clinic Tour 2008" am Samstag, 1. März, auf Einladung der Musikschule ART nach Straubing. Seit 20 Jahren tourt er mit Bands und Stars, darunter sind Billy Idol, Cher, Foreigner, Liquid Blue, Pointer Sisters, Simple Minds, Sonic Heroes und viele weitere. Zu Hause in Venice, Kalifornien, besitzt er ein eigenes Studio, in dem er Songs schreibt, aufnimmt und produziert. Seine Kunden sind u.a. TV-Kanäle wie Disney-Channel, Nickelodeon, Showtime oder Firmen wie McDonalds und Mattel. Sein Rock 'n' Roll-Motivationsseminar wurde schon von IBM, Cisco, Microsoft sowie an Universitäten von Oklahoma, Missouri und anderen vorgestellt. Darüber hinaus unterrichtet Mark Schulman seit sechs Jahren an der L.A. Music Academy und hält weltweit Drum-Workshops ab. In Straubing zwei unterschiedliche: Ein Masterclass-Seminar (10 Uhr) mit Tipps und Tricks vom Profi und einen öffentlichen Workshop für alle Musiker, die Drum Clinic (15 Uhr). Beide Workshops finden mit dem gemeinsamen Konzert der ART-Band (21 Uhr) im Saal des Cairos, Heerstraße, statt. Bei den Songs tritt Superstar Elli Erl stellvertretend für Pink an das Mikro. Mehr Infos dazu unter www.a-r-t.in. Die Szene Rundschau schickte ihm ein paar Fragen nach Kalifornien, seine Antworten kamen prompt in einer mp3-Datei zurück:
Szene: Was fasziniert Sie am Schlagzeugspielen? Warum spielen Sie die Drums?
Schulman: "Die Drums haben mich ausgewählt, nicht ich die Drums. Ich liebte das Schlagzeug schon immer - eigentlich seit ich gerade mal gehen konnte und die Beatles in der Ed-Sullivan-Show sah. Dort traten George, Paul, John und natürlich Ringo auf. Ich war baff und sah kreischende Mädchen. Da sagte ich zu mir: ?Das will ich auch!' Ich glaube, dass Trommeln die Grundlage ist, der Herzschlag ist, dass es das ist, was die Leute bewegt, das was die Hüften der Mädchen bewegt, das was die Leute motiviert - es ist so ein starkes Ding. Wir Drummer sind wirklich coole Typen."
Der Sänger kriegt die Mädels, der Gitarrist das Solo, der Bassspieler steht auch an vorderster Front. Warum ist der Drummer unverzichtbar und was bekommt er?
"Nun ich hatte nie Probleme Mädchen kennenzulernen und hab gerade eine sehr schöne Freundin namens Lisa. Wir als Musiker bekommen als Belohnung die Möglichkeit Teil von etwas Größerem zu sein. Du bekommst die sofortige Genugtuung, die Freude und die Aufgeregtheit, die Wut und die Traurigkeit zu spüren, die du durch deine Musik erschaffen kannst - abhängig davon was du gerade mit deiner Musik zum Ausdruck bringen willst. Was wir als Musiker können beziehungsweise bekommen, ist die sofortige Fertigkeit, die Gefühle der Zuhörer zu berühren uns gegenseitig etwas mit der Musik zu geben und natürlich damit auch uns selbst etwas zu schenken. Es gibt so etwas wie eine chemische Reaktion, wenn Leute von etwas berührt werden und diesen Wechsel in Action mitzuerleben ist phantastisch."
Sie haben ihren Krebs besiegt und nehmen keine Drogen wie andere Stars. Ist Schlagzeugspielen also eine Art Wundermedizin?
"Ich nehme keine Drogen - ich habe meinen Krebs durch Schlagzeugspielen überwunden. Für mich sind die Trommeln wirklich eine Art Wunderheilmittel. Die Drums zu spielen kann heilsam sein, und für andere Leute Schlagzeug zu spielen sogar noch mehr, weil Du sofort sehen kannst, wie du andere Leute beeinflusst. Ich glaube jegliche Art von Musikspielen ist gesund, weil du dabei Endorphine ausschüttest. Wenn du das tust, verringerst du deinen Stress und die Ablenkungen in deinem Leben. Wenn du nicht abgelenkt bist, siehst du die Dinge in deinem Leben klarer, du bist offener für Neues und lernst das Leben zu schätzen."
Was lernt man in ihren Workshops und warum sind sie ihnen wichtig?
"Das wichtigste an meinem Workshop ist nicht, was du über mich lernen kannst, sondern was du über dich lernen kannst. Ich habe nicht nur Erfahrung als Weltklassedrummer sondern auch als jemand, der den Krebs besiegt hat, und ich teile meine Erfahrungen mit Menschen in meinem Workshops. Und kann danach oft die Veränderung sehen, die ich bei den Teilnehmern erreiche. Dieser spezielle Workshop, den ich zurzeit halte, basiert auf Power. Die Formel die in Power steckt ist ?positioning, owning, waiting, extenting und reading'. Ich rede darüber wie du dein Leben beeinflussen kannst, nicht nur als Drummer sondern auch als Mensch. Und Power in deinem Leben und in dem der Menschen deines Umfelds erzeugen kannst. Nebenbei spiele ich eine ganze Menge guter Musik und erzähle coole Roadstories von Musikern mit denen ich unterwegs war, um Beispiele aufzuzeigen, wie diese Erfolg hatten."
Wie geht man mit Stars wie Pink und Co um?
"Ich versuche den Stars ihr Leben so angenehm wie möglich zu machen, ich stelle ihnen meine ganze Energie zur Verfügung und genau das ist der Grund, warum ich immer wieder engagiert werde."
Ihre fünf Lieblingssongs?
"Eine sehr schwere Frage. "I'll get you" von den Beatles. "Squid cakes" von Tower of Power. "Just the way you are" von Billy Joel , "Straigt no chaser" in der Version von Buddy Rich und seiner Big Band und "Jillian", ein Song den ich für meine Exfrau und ihre Erfahrungen mit Krebs geschrieben habe, er wurde von Michael McDonald gesungen."
Ulli Scharrer
Readaktion: lokal
Erstellt: 23.02.2008
Elli live Fan
31.05.2008, 10:37
Quelle: <image src=http://www.idowa.de/OBERFLAECHE/1/global/logo.gif> (http://www.idowa.de/)
Redaktion: dgf_land
Erstellt: 27.05.2008
"Man sollte immer positiv denken"
Morgen Spendentag der Hauptschule - Image der Hauptschule soll sich ändern
Landau. (ma) Im Biergarten des Kastenhof wird morgen, 28. Mai, um 19 Uhr so richtig gerockt - mit der Rockröhre Elli Erl. Im Rahmen des Spendentags der Hauptschule wird die Schirmherrin zusammen mit der Lehrerband ein Open-Air-Konzert wagen. Warum? Ganz einfach, da sie von der Idee der Veranstaltung begeistert war. Denn mit dieser Aktion will die Landauer Hauptschule das Image alle Hauptschulen wieder stärken. Der Aufwand des Projekt ist nicht gerade gering, wenn man sich die Liste der darin involvierten Personen ansieht: Landesschülersprecherin Anna Hahn, die zweite Schülersprecherin Liridona Rashiti, Rektor Rudi Kratschmer, die Hauptorganisatorin Petra Hübl-Ostermeier, Robert Haimerl, der Organisator des Schafkopfturniers, Alfred Lex vom Lions-Club und Dieterich Tijssen vom Elternbeirat. Natürlich darf dabei auch nicht die Lehrerband vergessen werden, weiß Rektor Rudi Kratschmer, "da diese zahlreiche zusätzliche Übungsstunden eingelegt hat".
Neben dem Konzert im Kastenhof findet zeitgleich um 19 Uhr in der Hauptschule ein Schafkopfturnier statt, bei dem sich der Gewinner über 100 Euro freuen kann. Wer vorzeitig ausscheidet, der kann so im Kastenhof das Konzert verfolgen. Momentan ist auch geplant, die Siegerehrung des Schafkopfturnieres im Kastenhof stattfinden zu lassen - so werden aus zwei Veranstaltungen eine. "Dabei sollen möglichst viele Landauer Bürger kommen - jeder ist willkommen", so Petra Hübl-Ostermeier. Der Erlös der beiden Veranstaltungen, der aus den Eintrittsgeldern erwirtschaftet wird, kommt verschiedenen sozialen Einrichtungen zugute. Die Verteilung der Spenden übernimmt der Lions-Club. Dabei wird im Biergarten des Kastenhofs ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten sein. "Eine Mischung aus Coversongs und dem ein oder anderen eigenen. Ich war ja vor kurzem erst in Amerika zum Songs schreiben und würde diese vielleicht gerne am Publikum testen", so Elli Erl. Auf die Frage hin, ob man ein Autogramm ergattern kann, erklärte sie: "Aber sicher doch! Autogramme, Fotos - eine meiner leichtesten Übungen!"
Dabei hat der Lions-Club noch ein kleines Präsent an die Hauptschule. "Ebenfalls an diesem Tag, um 10.30 Uhr, besuchen zwei Mitglieder des Lions-Clubs die Schule, um ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen", erklärte Alfred Lex vom Lions-Club. Denn die Schüler können so sehen, wie es im wahren Berufsleben wirklich aussieht.
Die Grundidee für den Spendentag war ein Erlebnis der Landesschülersprecherin Anna Hahn. "Es war vor der Wahl der Landesschülersprecher, als mir eine Freundin von einer Hauptschul-Umfrage in Regensburg erzählte.
Dabei war eine der Aussagen: ?Die Hauptschule ist ein Abstellplatz für Schüler ohne Chancen'. Da hat es mir fast die Schuhe ausgezogen, als ich das gehört habe. Deshalb habe ich mir überlegt, wie man diesen Ruf ändern kann", erklärte die Landesschülersprecherin und Jugendstadträtin.
Die Anmeldung zum Schafkopf-Turnier kann noch bis zum Mittwoch unter der E-Mail Adresse hs.landau@t-online oder als Fax unter der Nummer 09951/60346320 getätigt werden - "oder einfach pünktlich anwesend sein", so Robert Haimerl. Die Besucher werden bei der Veranstaltung eines sehr deutlich erkennen: Die Hauptschule - vor allem die Landauer - engagiert sich.
und
Redaktion: dgf_land
30. May 2008, 00:00:00
Lehrerband rockte mit "Superstar" Elli Erl
http://www.idowa.de/apache0/nachrichten_bilder/2/240/24099/G2409961.jpg
Veranstaltung mit Open Air-Konzert ein voller Erfolg - Reinerlös von rund 1 500 Euro
Niederbayerischer Hauptschulspendentag:
Landau. (ma) Mit mehr als 150 Besuchern startete am Mittwoch der niederbayerische Hauptschulspendentag - mit einem Open Air-Konzert im Biergarten des Kastenhofs und einem Schafkopf-Turnier in der Aula der Hauptschule. Bei dem Konzert stand die Lehrerband zusammen mit Schirmherrin Elli Erl auf der Bühne und rockte durch den Abend. Der Erlös von rund 1 500 Euro aus der Veranstaltung wird vom Lionsclub für soziale Zwecke verteilt - "um zu helfen und das Image der Hauptschule in das rechte Licht zu rücken."
Die Eröffnung übernahm Landesschülersprecherin Anna Hahn. Sie erklärte den Hintergrund für die Spendenaktion: "Es war vor der Wahl der Landesschülersprecher, als mir eine Freundin von einer Hauptschul-Umfrage in Regensburg erzählte. Dabei war eine der Aussagen: ?Die Hauptschule ist ein Abstellplatz für Schüler ohne Chancen'." Deshalb versuche man mit dem niederbayerischen Spendentag, die Hauptschule ins rechte Licht zu rücken. Dabei dankte sie den in das Projekt involvierten Personen, Betrieben und natürlich ganz besonders der Schirmherrin Elli Erl, die sich sofort für das Projekt zur Verfügung gestellt hatte. Auch der Lionsclub spielte eine wichtige Rolle bei der Ausführung der Veranstaltung: "Ohne den Lionsclub hätten wir die Werbung, Flyer und Druckkosten nicht bewältigen können", so Hahn. Des Weiteren übernehmen die Löwen die Verteilung des Erlöses von 1 500 Euro an bedürftige Familien. Auch die Organisation von Petra Hübl-Ostermeier, die trotz ihrer Schwangerschaft das Projekt gestemmt hatte, wurde gewürdigt.
Nicht so viel reden
Zwischen den Reden spielte die Lehrerband, bestehend aus Rudi Pritzl, Rainer Scholz, Heidi Außerbauer, Carolin Schaller, Silvia März, Helmut Schauer, Udo Kammerl, Helmar Ostermeier und Christian Ehrenreich, kurze Stücke zusammen mit Elli Erl, "damit nicht so viel geredet wird", witzelte Rudi Pritzl und meinte: "Ich sehe hier viele Fans der 60er Jahre - auch wenn es uns da noch nicht gegeben hat." Mit Elli Erl legte die Lehrerband dann so richtig los. Rektor Rudi Kratschmer befand zum Open Air-Konzert: "Wenn man sieht, was die Hauptschule auf die Beine stellen kann - das ist beeindruckend." Auch Dr. Johanna Auerbeck sah das so: "Die Hauptschule ist kein Abstellplatz. Mein Lehrling Theresa kommt von der Landauer Hauptschule - und ich bin sehr zufrieden mit ihr." Anschließend blickte sie zur Schirmherrin und erklärte: "Es ist mir eine Ehre, mit einem Superstar auf der Bühne zu stehen - ich hoffe, dass ich diese Nacht schlafen kann."
Bereits am Vormittag hatten die Schüler der beiden siebten Klassen von den Lionsclub-Mitgliedern Hans Brennsteiner und Andreas Strohhammer während einer kurzen Berufsorientierung etwas über das Berufsleben erfahren. Dabei wurden einige Berufe wie zum Beispiel Kfz-Mechatroniker, Bürokaufmann oder Fachkraft für Lagerwirtschaft vorgestellt. Die Schüler erfuhren aus erster Hand, was sie bei diesen Berufen erwartet - und was die Anforderungen dafür sind. "Man sollte dem Ausbilder Interesse, Selbstständigkeit und technische sowie handwerkliche Begabung zeigen", so Brennsteiner. Dabei stellte er fest, dass "die Schüler viel von einem Beruf erwarten - doch die Betriebe erwarten auch ebenso viel von den Schülern." Dabei ist es wichtig, bei einem Bewerbungsgespräch oder Praktikum einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. "Hauptschüler sind oft zurückhaltend - doch das brauchen sie überhaupt nicht sein. Im Gegenteil: Die Hauptschüler haben gute Voraussetzungen in Sachen Etikette und Benehmen." Dabei erklärte er ihnen die ungeschminkte Realität: "Der erste Tag ist die Hölle - doch das ist ganz normal, da muss jeder durch. Ihr dürft euch nicht entmutigen lassen." Die Praxisklasse organisierte in der Früh den Pausenverkauf, dessen Umsatz ebenfalls in den Erlös mit einfließt. Zudem spendeten sie 200 Euro aus ihrer Klassenkasse.
Ominöse Verbindungen
Auch die Schirmherrin hatte ihren Spaß bei dem Open Air-Konzert. Dabei stellte sie fest, dass es "hier ominöse verwandtschaftliche Verbindungen zur Hauptschule gibt." Sie ist über einige Ecken mit Christian Ehrenreich verwandt, was wieder für Gesprächsstoff an den Tischen sorgte. Sogar einige der Schüler konnten sich dieses Thema nicht entgehen lassen und hatten sichtlich ihren Spaß dabei, sagen zu können: "Einer meiner Lehrer ist mit Elli Erl verwandt." Dass die Schirmherrin auf dem Open Air-Konzert mit dem Herzen dabei war, konnte jeder der Zuschauer sehen. "Bei so schönem Wetter kann es einfach nur Spaß machen. Später werfe ich einfach die Lehrer von der Bühne und spiele ein paar Stücke von meinem neuen Album", meinte sie grinsend und ging wieder auf die Bühne.
Dass die Schirmherrin keine Star-Allüren hat, merkte man nach wenigen Minuten. Sie saß mitten unter den Zuschauern, wenn die Band gerade eine Pause machte - und lachte herzhaft bei den Gesprächen mit. "Sie war bereits um 17 Uhr beim Aufbau mit dabei - das ist wirklich bemerkenswert", berichtete Rektor Rudi Kratschmer. Zu späterer Stunde gab es auf der Bühne noch die Siegerehrung für das Schafkopf-Turnier. Andreas Schrittenlocher hatte sich klar durchgesetzt und sich den Hauptgewinn von 100 Euro gesichert.
Ins rechte Licht gerückt
Im Bezug auf die Rückmeldungen für die Teilnahme der anderen Schulen am Hauptschulspendentag bedauerte Petra Hübl-Ostermeier: "Die Zahl ist sehr gering - wir hätten uns mehr erhofft. Von den insgesamt 160 Schulen, die wir angeschrieben haben, kamen nur sehr wenige Rückmeldungen - wie von der Hauptschule Mamming zum Beispiel."
Mit dem niederbayerischen Hauptschultag zeigte die Landauer Hauptschule eindrucksvoll, dass dieser Schulzweig kein Abstellgleis ist. Im Gegenteil: Die Hauptschule ist auf dem direkten Weg, sich selbst in das richtige Licht zu rücken. Und die rund 1 500 Euro werden an bedürftige Familien verteilt, "wo man mit einer kleinen Spende etwas Großes bewirken kann", so Anna Hahn.
niglchen
09.07.2008, 13:11
hey,
am Samstag war ein Artikel von Elli in der Straubinger Zeitung.
http://i238.photobucket.com/albums/ff215/nigl/Save0005.jpg
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.