Elli E. Forum  

Zurück   Elli E. Forum > Diskussionsforen > Chit Chat

Chit Chat Allgemeines Diskussionsforum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #61  
Alt 08.01.2006, 16:20
Benutzerbild von Jaguar
Jaguar Jaguar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 06.2004
Ort: Deutschland
Alter: 47
Beiträge: 785
Jaguar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jaguar eine Nachricht über Yahoo! schicken
Bonney M. - Sunny
__________________
[CENTER] Du hast da was ... [/CENTER]
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.01.2006, 21:54
ROXPET ROXPET ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 01.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 4.966
ROXPET befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ROXPET eine Nachricht über ICQ schicken
Oh,je erinnert mich an meine "Jugend", da lagen ABBA und Bonny M immer im Clinch, lach...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.03.2006, 11:09
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
inmood.net: Deine Laune beeinflusst die Welt

Wer gute Laune braucht oder sie sich bestätigen möchte...

http://www.inmood.net/
Zitat:
Deine Laune beeinflusst die Welt

Von bis

Menschen auf der ganzen Welt können auf inmood.net Gefühle anderer verfolgen und selbst mitmachen. Ziel ist es, tiefe Einblicke in die Emotionen unserer Gesellschaft zu ermöglichen.


__________________
Aktuelle Informationen über Elli Erl findet ihr nur im neuen Forum auf der offiziellen Homepage
www.elli-e.com

Elli Tour und TV







Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 23.01.2007, 07:27
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nicht ernst zu nehmen!

Bei einigen Alternativen musste ich aber doch teilweise schmunzeln...

Quelle

Zitat:
Ein Jahr Aktion "Lebendiges Deutsch"

Prallkissen statt Airbag

"Luftknödel“ und „Bum-Zisch-Boing“ kursierten als Alternative für das englische Wort Airbag - doch am Ende machte der Begriff "Prallkissen“ das Rennen. Vor einem Jahr hat die Aktion "Lebendiges Deutsch“ dem englischen Wörtern den Kampf angesagt.


Nach dem Willen der Aktion "Lebendiges Deutsch" müsste es in Zukunft "Sie hatten ein Prallkissen" heißen.

Jeden Monat gibt die Initiative deutsche Alternativen für zwei englische Begriffe bekannt. 24 Anglizismen standen seitdem auf dem Prüfstand: Vom Blackout (Empfehlung: Aussetzer) über die Flatrate (Pauschale) bis hin zum Workshop (Arbeitstreff). "Das Echo ist erfreulich“, zieht der Initiator der Aktion, Wolf Schneider, Bilanz.

Allein bei der Suche nach einem deutschen Wort für Brainstorming (Denkrunde) seien gut 3800 verschiedene Vorschläge eingegangen. "Es gibt einen ungeheuren Anprall von Amerikanismen, vor allem im Fernsehen, der Popmusik und dem Computer“, klagt Schneider. Während sich andere Kulturen wie etwa die Franzosen und die Spanier dagegen wehrten, nähmen dies die Deutschen einfach hin. "Wir haben keinen Stolz auf unsere Sprache“, erklärt der Sprachpfleger, der mit zahlreichen Büchern seit Jahrzehnten für gutes Deutsch kämpft.

Englische Werbesprüche werden oft nicht verstanden

Zwar werden solche Versuche hin und wieder als Deutschtümelei verbrämt, und vor allem in der Werbebranche gilt Englisch als hip, wie die Vielfalt von englischsprachigen Slogans zeigt. Doch die Mehrheit der Deutschen versteht diese Werbebotschaften oftmals nicht oder nur unzureichend. Das ergab eine Studie der Kölner Agentur Endmark.

So wurde der Werbespruch "Life by Gorgeous" (Leben auf prächtig) nur von acht Prozent der 14- bis 49-Jährigen annähernd korrekt verstanden; den Slogan "Make the most of now" (Mache das beste aus dem Augenblick) verstand gerade mal jeder Dritte richtig - andere übersetzten ihn mit "Mach's meistens jetzt“ oder gar "Mach keinen Most daraus“.

"Noch ein schönes Stück Arbeit vor uns"

Angesichts der überbordenden Flut von englischen Begriffen gleicht die Arbeit der Aktion "Lebendiges Deutsch“ einem Kampf gegen Windmühlenräder. "Wir haben noch ein schönes Stück Arbeit vor uns“, sagt Schneider. Ziel der Initiative ist es, nicht nur an vorhandene deutsche Wörter zu erinnern, sondern auch sich Vorschläge für deutsche Alternativen zu englischen Begriffen zu überlegen. Dabei kann jeder mitmachen und Ideen per Post oder E-Mail einreichen.

Derzeit werden Vorschläge für das Wort Slogan gesucht. Der Kampf ums Deutsch hat längst auch auf die politische Bühne übergegriffen. So drohte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) im vergangenen Jahr der EU-Kommission, dass sich das Parlament nur noch mit EU-Texten befassen werde, die in deutscher Übersetzung vorlägen. Deutsch gilt neben Englisch und Französisch als Arbeitssprache der EU.

Weltweit 120 Millionen Muttersprachler

Zudem soll nach Angaben des Auswärtigen Amtes in den sechs Monaten der EU-Präsidentschaft Deutschlands vor allem Deutsch gesprochen werden - etwa bei Pressekonferenzen und Auftritten von Politikern. Dagegen war während des finnischen und österreichischen Vorsitzes im vergangenen Jahr vor allem Englisch gesprochen worden. Sprachpfleger und Politiker können dabei auf eindeutige Zahlen verweisen. Nach Angaben des Goethe-Institutes übertrifft Deutsch in Europa alle anderen Sprachen außer Russisch nach der Zahl der Muttersprachler. Demnach haben 95 Millionen Menschen in Europa ihre ersten Wörter auf Deutsch gebrabbelt; weltweit gibt es sogar 120 Millionen deutsche Muttersprachler.

Doch nicht alle englischen Begriffe sind den Sprachpflegern ein Dorn im Auge. So seien etwa die Wörter fair, fit, Flirt, Job und auch das Grill praktische und "richtig schöne Importe aus dem Englischen“. Ob die Initiative langfristig von Erfolg gekrönt ist, muss sich noch zeigen. "Wir können nicht sagen, ob sich unsere Wörter durchsetzen“, sagt Schneider. "Ich bin zufrieden, wenn auch nur die Hälfte der Vorschläge von der Sprachgemeinschaft angenommen wird.“


Einige der bisher beanstandeten Anglizismen und empfohlene deutsche Alternativen:

Airbag - Prallkissen
Benchmark - Messlatte
Blackout - Aussetzer
Brainstorming - Denkrunde
Callcenter - Rufdienst
Display - Sichtfeld
E-Commerce - Netzhandel
Event - Hingeher
Fast Food - Schnellkost
Flatrate - Pauschale
Homepage - Startseite
Laptop - Klapprechner
No-Go-Area - Meidezone
Pole Position - Startplatz 1
Public Viewing - Schau-Arena
Stalker - Nachsteller
Workshop - Arbeitstreff


22.01.2007 15:46
__________________
Aktuelle Informationen über Elli Erl findet ihr nur im neuen Forum auf der offiziellen Homepage
www.elli-e.com

Elli Tour und TV







Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.01.2007, 10:43
giannanannini giannanannini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 10.2006
Ort: ...bei der Perle der Natur.
Alter: 43
Beiträge: 33
giannanannini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nicht ernst zu nehmen!

mmmh also ich leb noch ein paar jährchen... ihr seid mich noch nicht los

aber meine oma sollte schon seit fast 4 jahren tot sein... das kann doch nicht sein????
also ich weiß, dass sie noch lebt!!!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 01.04.2008, 08:16
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nicht ernst zu nehmen!

Angeblich eine wahre Begebenheit und kein Aprilscherz..



Zitat:
Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber wurde auch tatsächlich eingestellt!

1. Name/Vorname:

Jancqueur, Herve

2. Alter:

28

3. Gewünschte Stellung:

Horizontal, und zwar so oft wie möglich. - Jetzt mal ernsthaft, ich mache alle Arten von Arbeiten. Wenn ich wirklich in der Lage wäre, Ansprüche zu stellen, wäre ich jetzt nicht hier.

4. Gehaltsvorstellungen:

51.000 DM brutto im Jahr, plus Weihnachtsgeld und Extrazulagen. Wenn das nicht möglich ist, machen sie mir ein Angebot, wir können verhandeln.

5. Ausbildung:

Ja.

6. Letzte Anstellung:

Lieblingszielscheibe eines sadistischen Abteilungsleiters

7. Letztes Gehalt:

Unter meinem tatsächlichen Niveau.

8. Offenkundige Erfolge (im Rahmen dieser Arbeit):

Eine unglaubliche Ausstellung von gestohlenen Kugelschreibern, die zur Zeit in meiner Wohnung zu besichtigen ist.

9. Gründe für Ihre Kündigung:

Siehe Frage Nr. 6.

10. Verfügbarkeit:

Egal wann

11. Gewünschte Arbeitszeiten:

Von 13.00 bis 15.00 Uhr, montags, dienstags und donnerstags.

12. Haben Sie besondere Fähigkeiten?

Natürlich, aber diese sind in einem intimeren Bereich als in einem Fast - Food Restaurant von Nutzen.

13. Dürfen wir Ihren aktuellen Arbeitgeber kontaktieren?

Wenn ich einen hätte, wäre ich nicht hier.

14. Hindert sich Ihre physische Verfassung, etwas zu heben, das schwerer ist als 20Kg?

Das kommt drauf an. 20kg von was?

15. Haben Sie ein Auto?

Ja. Aber die Frage ist falsch formuliert. Sie müsste vielmehr heißen: "Besitzen Sie ein Auto das noch fährt, und haben Sie den entsprechenden Führerschein?" - Die Antwort auf diese Frage wäre ohne jeden Zweifel eine andere.

16. Haben sie schon einen Wettbewerb gewonnen oder eine Auszeichnung erhalten?

Eine Auszeichnung nicht aber ich habe schon zweimal drei Richtige im Lotto getippt.

17. Rauchen Sie?

Nur beim Sex.

18. Was möchten Sie in 5 Jahren machen?

Auf den Bahamas wohnen, zusammen mit einem superreichen Top-Model, das mich vergöttert. Um ehrlich zu sein, möchte ich das jetzt schon, wenn Sie mir sagen könnten, wie ich das anstellen soll.

19. Können Sie uns bestätigen, das die oben gemachten Angaben voll- ständig und wahrheitsgemäß sind?

Nein, aber es liegt an Ihnen, das Gegenteil zu beweisen.

20. Welches ist der Hauptgrund, sich bei uns zu bewerben?

Dazu habe ich zwei Versionen: 1. Die Liebe zu meinen Mitmenschen, ein profundes Mitgefühl und die Möglichkeit, anderen zu helfen, satt zu werden. ODER: 2. Horrende Schulden. Was denken Sie?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) 2003-2017 PSR Netsolutions