Elli E. Forum

Elli E. Forum (https://forum.elli-e.de/index.php)
-   Chit Chat (https://forum.elli-e.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Neue oder alte Rechtschreibung? (https://forum.elli-e.de/showthread.php?t=1158)

Steffi4Elli 15.08.2004 12:18

Neue oder alte Rechtschreibung?
 
Hi!
Also mich würde jetzt mal Eure Meinung interessieren, seid ihr für die neue oder alte Rechtschreibung?
Also ich bin ja für beides.. denn ich schreib immer so gemischt, z.B. Du (gross = alte Rechtschreibung) und dass (mit 2 S = neue Rechtschreibung)

Ich find die sollten beides gelten lassen, aber was ist Eure Meinung?

LG,
Steffi

^Fallen_Angel^ 15.08.2004 12:22

Man sollte sich mal endlich entscheiden! Beides geht nicht. Das gibt'n totales Chaos... Die Idee von dem NRW Heini, dass die alte Rechtschreibung in NRW wieder eingeführt wird wenn er gewählt wird ist genauso dämlich. Dann musste demnächst aufpassen, wie du in welchem Bundesland schreibst.

Astrid 15.08.2004 13:46

Also am besten schreibt jeder so wie er will. Hauptsache man kanns verstehen. Das ist doch echt egal ob man "dass" so oder so "daß" schreibt.

Wenn ich mich mit jemandem unterhalte ist das doch echt egal ob ich das "du" klein oder groß schreibe. Ich sehe nich wirklich einen Sinn in der Rechtschreibung. *gg*

~°~clöle~°~ 15.08.2004 14:22

Naja ich wär bissel schlecht dran wenn wieder die alte Rechtschreibung kommen würd. Bin eben so extrem an die neue gewöhnt.

Wär eben auch dafür, dass jeder so schreibt wie er will!

Toxic 15.08.2004 16:19

ich find beides sollte richtig sein. ich mein, sooo viele wörter, die bei der alten rechtschreibung anders geschrieben werden als bei der neuen, gibt es ja auch nicht...
es ist ja wohl echt scheißegal ob man nun "schifffahrt" oder "schiffahrt" schreibt. weiß doch jeder, was gemeint ist! ;)

r0ckchique 15.08.2004 16:30

Mh, also ich bin so für beides.
Dass mit 2 s z.B. is ja nich mehr wirklich neu.
Aber als unser Deutschlehrer uns vor ein paar Wochen ein Blatt vorlegte, mit den neuen Regeln zum Getrennt- und Auseinanderschreiben, da hab nich nur ich ne leichte Krise bekommen. Manche Regeln sind echt überflüssig und machen alles nurnoch komplizierter, die sollten echt gestrichen werden.

^Fallen_Angel^ 15.08.2004 17:02

Wenn jeder so schreibt wie er will da wird Vogel demnächst mit F geschrieben und Tattoo ungefähr so: Tätu Also ich bitte euch...Das versteht dann nämlich kein Schwanz mehr...

Steffi4Elli 15.08.2004 17:35

@Secret
Nee, nicht so ganz wie man will, schon richtig, aber wir meinen ja "schreiben wie man will" mit NEUER ODER ALTER RECHSCHREIBUNG.
Das meinen wir doch, oder?? *LOL* Zumindest mein ich das.. :)

LG
Steffi

Buffy 15.08.2004 18:44

Ich habe ja die alte Rechtschreibung gelernt und habe mit der neuen Rechtsschreibung keine großen Probleme. Ich denke, für die Grundschüler ist das ok, da sie nur die neue Rechtschreibung lernen oder gelernt haben. Alles jetzt wieder über den Haufen zu werfen ist völliger Quatsch und führt zu einem großen Chaos. Außerdem würde es Millionen kosten, neue Bücher herzustellen wo die Rechtschreibung wieder geändert ist. Dafür wäre dann wieder Geld da, was wir ja eigentlich nach Aussagen von Herrn Eichel nicht haben. Es wird bei uns leider über Sachen diskutiert, die meiner Meinung nach unwichtig sind, anstatt die Sachen in unserem Staat zu regeln, die wirklich wichtig sind.

Biest-Deluxe 15.08.2004 19:09

@ Steffi4Elli

Ich schreib das auch immer gemischt, wie es mir gerade in den Kram passt. Mal dass oder auch mal daß, mir ist das Chaos echt zu groß, da blickt ja frau nimmer durch!

bluesky 15.08.2004 21:09

@Buffy
Ich kann dir nur zustimmen man sollte sich wirklich um Sachen in unserem Staat kümmern die wichtiger sich als diese ewige Diskussion der *alten oder neuen Rechtschreibung*.


Liebe Grüße Blue


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) 2003-2017 PSR Netsolutions